„Was der Sonnenschein für die Blumen ist, das sind lachende Gesichter für die Menschen“ Joseph Addison

Die lachenden Gesichter von den Menschen sind in dieser traurigen grauen Welt von großer Bedeutung. Ein glückliches Lächeln kann unseren Tag verschönern und unsere Seele pflegen. Es stellt sich die Frage, wie viel das Lachen im Fremdsprachenunterricht wichtig ist? Meiner Meinung nach wirken eine nette Atmosphäre und lachende Kinder sehr motivierend.

Dieses obengenannte Zitat habe ich im Hueber Programm für 2014 gelesen. Es bezieht sich auf „Menschen“, auf das neue Lehrwerk, das viel Bewegung im Unterricht verlangt. „Menschen“ enthält sowohl viele Geschichten, die Interessen und Emotionen wecken, als auch verschiedene Bilder und Wiederholungsübungen. Dieses Lehrbuch besitzt also alles, was für das Sprachenlernen besonders wichtig ist.

Ich frage mich, was dieses Zitat eigentlich bedeutet. Können die Schüler nur dann lachen, wenn sie nach einem guten modernen Lehrbuch lernen? Ist es notwendig, dass wir immer neue Lernwege verfolgen, damit unser Unterricht interessanter sein wird? Ich bin der festen Überzeugung, dass Lehrkräfte viel erforschen und vor allem sich viel bemühen müssen, um die Kinder zu motivieren. Es ist doch klar, dass ein modernes deutches Lehrbuch wie „Menschen“ sicherlich dabei helfen könnte. Vergessen wir aber nicht: Das Lehrbuch ist nicht das einzige Mittel. Unsere Energie kann auch Lernende bewegen. Wir sollten immer untershiedliche Methoden verwenden, obwohl wir z. B. ein veraltetes Lehrbuch nutzen müssen. Die modernen interaktiven Lehrbücher sind in unseren Schulen leider selten genehmigt. Versuchen wir trotzdem ein Lächeln zu tragen und immer kreative Stunden zu halten. Wir werden bald sehen- in unserem Klassenzimmer werden nur lachende Gesichter sitzen.

6 Gedanken zu „„Was der Sonnenschein für die Blumen ist, das sind lachende Gesichter für die Menschen“ Joseph Addison

  1. Leider sind veraltete Lehrbücher meine Gegenwart…. Deswegen bemühe ich mich immer darum, neue Ideen und kreative Vorschläge in meinem Unterricht einzusetzen. Wir leben in einem schnellen Zeitalter, in dem die Lehrkräfte eine neue Rolle bekommen. Wir sind Erzieher und Bewegungskraft zugleich. Deshalb ist es sehr wichtig immer zu lachen und eine positive Atmosphäre in der Klasse zu pflegen. 🙂

    • Ich bin dergleichen Meinung. Ich bemühe mich darum, immer positiv zu bleiben, obwohl es manchmal sehr anstrengend ist. Wir müssen auch gute Psychologen sein. 🙂 Das fällt mir schwer, weil wir nicht so viel Zeit haben, die Kinder gut kennenzulernen. Das Lächeln und neue Methoden lösen aber alle Probleme.

Hinterlasse einen Kommentar